Tango Argentino - Würzburg (Druckansicht)

Workshops und Kurse bei Peter und Andrea

Contact-Tango

Termine siehe auf der Hauptseite

Wir unterrichten Bewegungsprinzipien

Ist ein Prinzip erst mal erfühlt, verstanden oder verinnerlicht, dann lassen sich darauf aufbauende Bewegungsabfolgen (Tanzfiguren) leicht und locker ausführen. Es ist dann als ob es nie etwas anderes, wie diese natürliche Bewegung gegeben hätte.

Deswegen unterrichten wir Dinge, die unserem Körper Spaß machen und ein Gefühl der Natürlichkeit und Verbundenheit hinterlassen. Ist dieser Kontakt zwischen Mensch und Körper erst einmal hergestellt, finden sich die notwendigen Schritte meist wie von selbst ein. Wir üben uns mit der eigenen Bewegungs-Intelligenz unseres eigenen Körpers zu verbinden.

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Unsere Workshops sind offen für Anfänger, die einen leichten Einstieg erfahren möchten und auch für erfahrene Tänzer, die ihre Bewegungen leichter, lockerer, fließender und flexibler ausführen wollen.

Für Tango-Tänzer(innen)

Manche Tango-Figur scheint so schwierig oder fremd, weil das dahinter liegende Bewegungsprinzip noch nicht verinnerlicht wurde. Die Meister des argentinischen Tango haben fast 100 Jahre an der Entwicklung des kreativen Paar-Tanzes gearbeitet.

Die Verbindung

Contact-Tango: Argentinischer Tango und Contact Improvisation haben starke Gemeinsamkeiten. Beide entstehen aus dem Moment heraus und beide leben aus einer intensiven, nonverbalen Kommunikation der Partner. Deshalb gibt es viele gemeinsame Punkte, aber mit teilweise anderen Betonungen. Das eine hilft dem Anderen in seiner kreativen und technischen Entwicklung.

Wir ersetzen die Tanzlehrer des fortgeschrittenen argentinischen Tango nicht. Wir machen es leichter, die Kommunikation im Paar zu verstehen oder anderen Figuren-orientierten Kursen zu folgen. Deshalb unterrichten wir Bewegungsprinzipien und lassen diese durch die verschiedenen Übungen fühlbar und spürbar werden.

Anmeldung

Da bei unseren Kursen die Rollen laufend getauscht werden (Führender/Folgender), ist eine Einzelanmeldung problemlos möglich.

Anmeldung, oder bei Fragen zum Kursinhalt: info@andreakneis.de

Tanzlehrer

Andrea ist Tanzpädagogin, Erzieherin & Dipl. Sozialpädagogin (FH). Sie unterrichtet schon seit 1994. Weitere Details findet ihr hier.

Peter tanzt seit dem Jahr 2002 mit Freude und Begeisterung. Er besuchte seitdem viele nationale und internationale Tanz Festivals und auch das erste Contact-Tango Festival Deutschlands in Wuppertal und vertiefte seitdem diesen Tanz-Stil bei verschiedenen Tango und Contact-Tango Lehrern.

Zum Raum

Der Tanzraum hat einen professionellen Schwingboden mit einem besonderen Belag. Um diesen zu schützen darf er nicht mit Schuhen betreten werden. Deshalb am besten dicke Strümpfe oder Schläppchen mit Ledersohle mitbringen. Das erlaubt es auch sehr gut die eigene Fußmuskulatur wahrzunehmen und zu trainieren.

Adresse: Tanzraum Schießhausstraße 19 97072 Würzburg Website: www.conimpro.de

© 2013 WueTango